Der Substanz Club wurde am 10. März 1990 vom Geschäftsinhaber Jürgen Franke und seinem Studienkollegen Frank Bergmeyer gegründet. Er ist eine Mischung aus Bar und Club, in dem auch viele Veranstaltungen wie Live musik und Poetry Slams stattfinden. Die beiden hatten bereits in der Vergangenheit inoffizielle Punk-Feste in München veranstaltet und waren vom ehemaligen Circus Gammelsdorf, einem bekannten Liveclub aus den 1970er und 1980er Jahren, inspiriert.

Der Name „Substanz“ setzt sich aus den Wörtern „Sub“ und „Tanz“ zusammen und spiegelt das Publikum wider, das in den frühen Jahren hauptsächlich aus jungen Mitgliedern subkultureller Gruppen bestand. Die inoffizielle Eröffnungsfeier führte zur ersten Schlagzeile in der Lokalpresse: „Illegale Punkkneipe gegenüber dem KVR eröffnet“.

Veranstaltungen Substanz Club

Die Bar Substanz ist nicht nur ein Ort für reguläre Tanzeinlagen, sondern dient auch als Bühne für Live-Konzerte regionaler und international bekannter Independent-Musiker. Seit der Eröffnung im März 1990 haben mehr als 700 Bands auf der Bühne gespielt, darunter bekannte Namen wie Screaming Trees, Urge Overkill, The Jesus Lizard, Wilco, Sportfreunde Stiller und Tonair. Auch Ben Becker und Martina Schwarzmann haben hier bereits aufgetreten. Konzerte müssen aufgrund des Lärmschutzes spätestens um 22 Uhr enden.

Neben dem Bar- und Kneipenbetrieb bietet die Substanz auch regelmäßige Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Poetry Slams, Comedy-Nächte, Filmvorführungen, Fußballübertragungen und Motto-Partys. Die Substanz ist auch Mitveranstalter des Krimifestivals München und begleitet im Sommer das Open-Air-Kino im Viehhof mit einer Freiluftbühne. Die After-Wiesn-Partys während des Oktoberfestes gelten als die ältesten Veranstaltungen dieser Art in München.

Munich Slam

Im Jahr 1994 führte der Journalist Karl Bruckmaier den ersten Literaturslam im Substanz durch. Die Sieger wurden von einer Jury bestimmt und es war ein Kompromiss zwischen einer herkömmlichen Lesung und einem Slam.

Im Jahr 1996 übernahmen Ko Bylanzky und Rayl Patzak die Organisation und Moderation des Slams. Seitdem findet im Lokal jeden zweiten Sonntag im Monat der „Munichslam“ statt, welcher einst Europas größte regelmäßige Poetry-Slam-Veranstaltung war. Die monatlichen Gewinner werden durch das Publikum ausgewählt.

Einige erfolgreiche Slam-Poeten, die hier ihre Karriere starteten, sind Jaromir Konecny und Bumillo. Im Jahr 1999 erschien ein Buch mit dem Titel „Kaltland Beat. Neue Deutsche Szene. Texte aus dem Substanz“ im SubVers-Verlag, herausgegeben von Boris Kerenski und Sergiu Ştefănescu (ISBN 3-933545-07-2).

Rock in der Nähe

Da der Substanz Club sehr zentral liegt, gibt es hier in der Nähe auch noch weitere Bars, Konzerte und Clubs in der näheren Umgebung. So liegt die Kneipe Flex auch nur eine U-Bahnstation stadteinwärts am Goetheplatz entfernt. Nur 2 bis 3 Minuten zu Fuß liegt auch das Strom. Hier finden auch immer wieder sehr gute Rock Partys und konzerte statt. Etwas weiter findest Du auch noch die Südstadt. Hier kannst Du enweder den Bus nehmen oder etwas 15 Minuten zu Fuß laufen. 

Meine Meinung

Ich besuche der Substanz Club auch des Öfteren. Ab und an habe ich den sonntäglichen Poetry Slam besucht, den ich aber seit einigen Jahre nicht mehr besuche, das dieser immer so voll ist, dass es mir selber zu anstrengend ist. Aber das spricht natürlich auch für die Beliebtheit dieser Veranstaltungen.

Gerne hingegen gehe zu ausgesuchten Live Musik Auftritten. Hier spielen öfters mal gute Bands, auch unplugged. Zudem lohnt sich auch immer ein Buch der Indie Rock Partys. Falls euch dieses Musik Genre interssiert, müsst ihr auf jeden Fall dort hin. 

Porträt Substanz Club

Öffnungszeiten: Dienstags bis samstags ab 18 Uhr. In der Woche bis 01:00 Uhr und am Wochenende bis 03:00 Uhr geöffnet.
Tische und Stühle ja
Stehtische und Hocker Einige Stehtische vor der Tanzfläche
Thekenplätze ca. 10 bis 15 Thekenplätze mit Barhockern
Stehplätze ja
Besonderheiten Live Musik, Poetry Slams, Kleinkunstbühne, Kicker
Bierausschank
Veranstaltungen freitags: Indie Rock / samstags: Soul
Kapazität: ca. 200 bis 300

Anfahrt Substanz – kultiger Kneipenclub

Den Substanz Club erreichst du recht einfach mit den beiden U-Bahnlinien U3 und U6 Buslinie 62 über die HHaltestelle Poccistraße. Es ist vom Münchner Zentrum in nur wenigen Minuten erreichbar.  Auch mit der Buslinie 62 kommst Du direkt zum Substanz, Mit dem Fahrrad kannst Du dort auch gut anreisen. Direkt gegenüber befindet sich das KVR mit vielen Abstellmöglichkeiten für Dein Fahrrad. 

Kontaktdaten

Substanz
Rupprechtstr. 28
80337 München

Telefon: 089 7212749

Website: substanz-club.com
Facebook: facebook.com/Substanz.Club
Instagram: substanz-club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert